Skip to main content

Bremen: Rathaus (Bildrechte: LfD Bremen, Christian Richters)

24.09.2021

Veranstaltung „Zukunft im Bestand – Entwicklungsperspektiven für historische Schlüsselgebäude“

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat lädt am 5. Oktober 2021 zu der Veranstaltung „Zukunft im Bestand – Entwicklungsperspektiven für historische Schlüsselgebäude“ nach Berlin ein.

Historische Bausubstanz unterschiedlicher Zeitschichten prägt wesentlich das Erscheinungsbild unserer Städte und Gemeinden. Sie dient als Identifikationsanker für Einwohnerinnen und Einwohner und kann darüber hinaus als Standortfaktor für die Wirtschaft oder den Tourismus sowie als Beispiel für Ressourcenschonung von Bedeutung sein. Für einzelne Stadtbereiche spielen insbesondere historische Gebäude/Ensembles eine Rolle, die aufgrund ihrer städtebaulichen, stadtbildprägenden, baukulturellen, identitätsstiftenden und/oder nutzungsbezogenen Wirkung eine besondere Schlüsselfunktion für das direkte oder weitere Umfeld und dessen Entwicklung besitzen.

Im Rahmen der Veranstaltung werden in Fachbeiträgen, Podiumsdiskussionen und Arbeitsgruppen die Herausforderungen im Umgang mit historisch wertvollen Schlüsselgebäuden, die unter dringlichem Handlungsbedarf stehen, diskutiert. Die am Forschungsprojekt „Zukunft im Bestand – Entwicklungsperspektiven für historische Schlüsselgebäude in Programmgebieten der Städtebauförderung unter Wachstums- und Schrumpfungsbedingungen“ beteiligten Modellvorhaben geben einen Einblick in die Praxis und präsentieren erfolgversprechende Ansätze für die Entwicklung von Nutzungsperspektiven.
Nähere Informationen zum Programm sowie zu den pandemiebedingten Rahmenbedingungen erhalten Sie in beigefügtem Programmflyer sowie unter www.staedtebaufoerderung.info.
Bis zum 30. September 2021 können Sie sich zur Veranstaltung anmelden unter: https://survey.lamapoll.de/ZiB_Anmeldung/
Die Anzahl der Teilnehmenden ist pandemiebedingt begrenzt.

Programm